FANDOM

Aufgabenstellung Bearbeiten

  1. Während die Mitose Vorausetzung für die Bildung erbgleicher Tochterzellen ist, führt die Meiose zur Entstehung von Zellen mit unterschiedlicher Erbinformation.
    1.1 Erläutern Sie diese Aussage! Ergänzen Sie Ihre Ausführungen mit schematischen Zeichnungen der Metaphase a) der Mitose sowie b) der Reduktionsteilung der Meiose bei einer diploiden Zelle mit vier Chromosomen!
    1.2 Zeigen Sie die wesentlichen Unterschiede der Geschlechtszellen und ihrer Bildung bei Mann und Frau auf!
  1. Das Gen, das beim Menschen die β-Ketten das Hämoglobins codiert, kommt in allelen Formen vor. Das Allel, das zu "Sichelzell-Hämoglobin" führt, ist zum normalen Allel kodominant. Personen, die bezüglich des "Sichelzellgens" homozygot sind, haben deformierte rote Blutkörperchen und sterben meist vor Erreichen des fortpflanzungsfähigen Alters. Sequenzanalysen der Peptidketten von normalem Hämoglobin und von "Sichelzell-Hämoglobin" haben gezeigt, dass der Unterschied nur durch den Austausch der Amniosäure Glutaminsäure gegen Valin in den beiden β-Ketten des Hämoglobins bedingt ist.
    2.1 Beschreiben Sie das Bauprinzip von Proteinen!
    2.2 Geben Sie an, welche Veränderung der Desoxyribonukleinsäure dem Austausch von Glutaminsäure gegen Valin in den β-Ketten des Hämoglobins zugrunde liegt! Beschreiben Sie davon ausgehend die grundlegenden Stoffwechselschritte, die schließlich zur Bildung des "Sichelzell-Hämoglobins" führen!

Erwartungshorizont Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki