FANDOM

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Vornamen. Als Vornamen werden in diesem Zusammenhang alle Rufnamen verstanden, unabhängig davon, an welcher Stelle das jeweilige Namenssystem  seine Rufnamen führt.  So  ist es z.B. in Japan oder Ungarn üblich, den Rufnamen hinter dem Familiennamen zu führen. Dieser Artikel ist dem Teilgebiet der Personennamen der Namenkunde (Onomastik) zuzuordnen.

Quelle der NamensbedeutungBearbeiten

Der Name Nikolaus bedeutet „Sieg des Volkes“. Woher stammt diese Bedeutung? Die Namensbedeutung resultiert in der Regel aus dem Wort bzw. aus den Worten, von denen der Name abgeleitet ist. Bei dem Namen Nikolaus sind es die beiden altgriechischen Wörter lᾱós (Volk) und nikē (Sieg).  Die Bedeutung der abgeleiteten Namensvarianten  ̶  bei Nikolaus sind es z.B. Nicole (weiblich), Nicholas (englisch), Nicolas (französisch), Niccoló (italienisch)   ̶  ist mit der der jeweiligen Hauptform identisch.

Etablierung von VornamenBearbeiten

Namen werden in der Regel geläufig, weil eine historisch sehr bekannte Person diesen Namen trug. Im Fall des Namens Nikolaus ist es im Wesentlichen der heilige Nikolaus, der im 4. Jahrhundert Bischof von Myra (Lykien, Asien) war.

Weiterführender Link zur Namensbedeutung:

http://www.namen-namensbedeutung.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki